Meine letzten Tage und Abende an den Traumstränden von Nikoya

Die Halbinsel Nikoya erstreckt sich über 700 Kilometer traumhaftester Küste und von der Grenze zu Nicaragua bis zur Mündung des Rio Bongo auf der Halbinsel von Nicoya.

Dieses Gebiet beherbergt einen bedeutenden Teil des natürlichen und kulturellen Erbes von Costa Rica. Daher gibt es hier eine sehr große Auswahl signifikative von Schutzgebieten, die wasser-, land, gebirgs- und küstengebundene Ökosysteme einschließen und in deren Gebieten sich das Leben üppig entwickelt. Die unvergleichliche Schönheit dieser Landschaften, vom tropischen Trockenwald bis zum niederen Bergwald, sein warmes Klima wie auch seine fruchtbare Natur prägen Guanacaste. Entlang der Küste liegen unglaublich viele Traumstrände, mit klaren, warmen Wasser in allen Meeresfarben.

Die Küstenlandschaft ist außergewöhnlich. Hier gibt es ausgedehnte weiße Sandstrände und ein ruhiges, durch intensive Blautöne nuanciertes Meer.

Wir haben uns daher entschieden die letzten Wochen unserer „Auszeit“ hier auf Nikoya zu verbringen und es nicht bereut!

BLUE ZONE Nikoya (Guanacaste)

Blaue Zone? Eine blue zone ist eine Region in der die Menschen glücklicher sowie gesünder sind aber vorallem weit länger leben als die Menschen auf der restlichen Erde. Guanacaste in Costa Rica ist eine der nur fünf Zonen, die es weltweit gibt! Sie umfasst die 5 Kantone der Nicoya-Halbinsel: Hojancha, Nandayure, Carrillo, Santa Cruz und Nicoya. PURA VIDA!

TIDES bzw. Ebbe und Flut

https://magicseaweed.com/Playa-Negra-Guanacaste-Surf-Report/1131/Tide/

Es ist interessant, dass an der Pazifikküste von Costa Rica die Tide sich täglich gleich um 50 Minuten verschieben! So extrem kennen wir die Verschiebung von sonst nirgendwo. Wollt ihr also zum Wellenbaden, so solltet ihr vorher z.B. auf einer Webseite wie oben nach der besten Zeit, also noch der Hochwasserzeit schauen. Wollt ihr hingegen in Tidepools baden, so sollte Ebbe herrschen.

Kurz Geschichte

1502: Christoph Colombus geht bei seiner vierten Reise in der Nähe von Limon an Land und nennt das Land die „Reiche Küste“.

1824: Nach einem Volksreferendum schliessen sich die vormals unabhängigen Regionen NICOYA und SANTA CRUZ (heute GUANACASTE) am 25. Juli an Costa Rica an. Seither steht auf dem Wappen der Provinz das Motto „Dank unserem Willen in der Heimat“.

Erst 1858 schlossen sich die Provinzen Guanacaste und Nicoya an Costa Rica an (Abkomen von Cañas-Jerez des 15. April). 15. April ist hier auch der Name einer Straße, na ja, eigentlich einer Schotterpiste.

Sonnenuntergänge

Wirklich jeder Sonnenuntergang hier ist spektakulär! Was mir hier aber auch auffiel ist, dass die Sonne extrem schnell untergeht. Das ist mir vorher nirgendwo aufgefallen. Eben noch badest du in gleisendem Sonnenlicht und nur einmal umgedreht, schon ist die Sonne komplett im Meer versunken. Lediglich die Wolken werden noch in wundervollen Farben getaucht. Wie kann das sein? Wer es weiß kann gerne ein Kommentar schreiben.

In jedem Fall finde ich das auch eine schöne Parabel. In übertragenem Sinne, bedeutet dies: Genieße den Moment und nutze Deine Chancen, du weißt nicht wie lange sie währen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert