TICO TIME

Costa ricanische Ticos haben sehr spezielle, für mich sehr amüsante, Tiks. Wer diese kennt, wir einen echten Tico immer, überall und sofort erkennen. Hier einige Beispiele:

ZEIT:

Echte Ticos haben ein etwas anderes Zeitgefühl. Wenn du also eine Verabredung mit einem Tico um 13:00 Uhr hast, kannst du fast sicher sein, dass er frühestens um 14:00 Uhr auftauchen wird, oder garnicht.

So kam eine Freundin gleich 3 Stunden zu spät zu ihrer eigenen Geburtstagsfeier. Die gesamte Familie und Freunde mussten eben warten.

Bei der kirchlichen Hochzeit unserer Gasteltern hatte sich das Brautpaar und die gesamte Hochzeitsgesellschaft in der Kirche versammelt, aber auch eine Stunde später war der Pastor noch nicht in Sicht. Man rief ihn dann doch mal an. Er hatte den Termin vergessen und gleich alle nachfolgenden Termine an diesem Tag (Terminkalender nutzt ein echter Tico nicht). Als der Prister dann endlich auftauchte, wurde die Zeremonie auf 10 Minuten gekürzt, denn man wollte pünktlich zum Essen sein…🤣

ESSEN:

Gegessen wird immer und überall. Das Essen ist das wichtigste für einen Tico (neben der Familie).

Aber das Essen hier ist keine Gourmetküche, im Gegenteil. Es gibt morgens, mittags, abends Pinto (Reis, Bohnen und sehr viel Fleisch oder Geflügel). Kein Schnickschnack und keine interessanten Gewürze. Dazwischen reichlich Snacks und Zwischenmahlzeiten. Cola und andere sehr übersüsste Softdrinks. Ticos lieben amerikanisches Fast Food (amerikanische Pizza, Burger, sehr fettige Pommes, Chips, Marshmallows, Schokoriegel…) was man deutlich an ihrem Körperumfang erkennen kann.

Das ist für uns vollkommen unverständlich, denn hier wächst wirklich alles! Jedes erdenkliche extrem süssleckre tropische Obst, Gemüse (auch Kohl in allen Facetten, Manjok, Salate, Möhren, Tomaten sogar Spargel wächst hier hervorragend) alle erdenklichen Kräuter und Gewürz. Und natürlich alle Arten von Fisch und Meeresfrüchten gibt es in Costa Rica. Der amerikanische Einfluss ist aber deutlichst spürbar. Obwohl die Ticos eigentlich nicht viel von den Gringos halten, amen sie den amerikanischen Lebens- und Ernährungsstil nach. Strange! 🙃

FREIZEIT:

Ticos verbringen ihre freie Zeit gerne zuhause mit der Familie. Ausflüge oder Urlaube verbringen sie bevorzugt in der nahen Umgebung. Viele Ticos, welche auf der Pazifikseite leben und arbeiten waren noch nie an der Karibikküste des Landes. Das alleine ist zunächst nicht verwunderlich, denn in CR haben Arbeitnehmer in der Regel lediglich zwei Wochen Urlaubsanspruch pro Jahr!

Wenn Ticos aber Ausflüge machen, dann immer mit (ohne Übertreibung) tonnenweise Zeug. Riesige Kühlboxen mit Essen, Snacks, Geschirr, Getränke. Klappstühle und -tische, Sonnensegel, Klamotten, Spielzeug… Für einen Tagesausflug wird stundenlang ein- und am Abend wieder ausgepackt. Wir Deutschen würden selbst zu einem dreiwöchigen Campingurlaub nicht die Hälfte mitnehmen.

Eine Familie in unserer aktuellen Nachbarschaft hat es fertig gebracht die 70 Meter von ihrem Haus zum Strand mit einem vollgepackten Kleinbus zu fahren. Am Ende waren sie maximal zwei Stunden am Meer, um dann zum nächsten Essen die 70 Meter zurück zu ihrem Haus zu fahren. Ausladezeit, Auf- und Abbau sowie Packzeiten eingerechnet. 🙃

TEMPERAMENT:

Ticos sind laut. Sie mögen Musik und Fiestas. Ticos reden viel und schnell. Ticos verbreiten überall gute Laune. Ticos sind, aus deutscher Sicht, manchmal etwas ineffizient. Aber gestresst scheint hiervon niemand zu sein.

FLEIß:

Ticos sind sehr fleißig. Nicht nur, dass sie mit sehr wenig Urlaub auskommen. Ein Tico steht sehr früh, mit dem Sonnenaufgang auf und arbeitet dann den gesamten Tag. Etwas wie Siesta gibt es in CR nicht. Obwohl es in CR ganzjährig extrem heiß und schwül ist.

Ticos kümmern sich liebevoll um ihre Familien, Verwandten und Freunde. So hat Pauls Gastfamilie ihre wenigen freien Tage im Jahr für und mit uns aufgewendet.

Ich liebe die Ticos! Sie sind zwar in einigen Dingen sehr speziell für uns Deutsche, aber unübertroffen herzliche, gastfreundliche, fleißige, lustige und selbstironische Menschen. PURA VIDA!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert